Sonntag, 17. Februar 2013

Notizen-/Aufgaben-/Ideenverwaltung


Ich schaue schon Ewigkeiten (wirklich Jahre) nach einer vernünftigen und flexiblen Software, um Ordnung in meine Notizen, ToDos, Ideen, Links und Schmierzettel zu bekommen. Angefangen hatte ich mal mit MDE Infohandler welches von der Konzeption genial war/ist. Leider wird es nicht vernünftig weiter entwickelt.

Folgende Anforderungen habe ich dabei (um alles mit einer Software abbilden zu können):

  • Trennung in Listen (vielleicht auch Unterlisten)
  • Tagging von jedem Element
  • Zuordnen von von einem Datum (idealerweise auch Uhrzeit) + Alarm
  • Priorisieren
  • flexibles Filtern (multiple Tags über alle Listen, Tags innerhalb einer Liste, ...)
  • blättern durch "Notizzettel" für visuelle Wiedererkennung 
  • natürlich RichText (Bilder, Links, Webseiten-Snippets, ...)
  • Sync über: Web, Offline (aktuell PC, später vielleicht Linux?), Android
  • kostenlos (grins .. mindestens günstig)
  • Export in ein freies wiederverwendbares Format möglich (wichtig)
  • veröffentlichen einzelner Notizen als Weblink (nice2have, Google bietet sowas für Docs)
  • Verknüpfungen auf lokale Dokumente (die ich nicht in die Cloud hochladen will)
Eigentlich Punkte, die mit einer NoSQL-DB relativ einfach zu machen wären. Ich habe Angst davor, mich an eine Software zu binden, die nicht alles unterstützt, bei der ich dann meine Daten nicht wieder raus bekommen oder deren Preispolitik ich dann unterliege.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich meine Mails und einen Großteil der Aufgaben bisher in Outlook führe. Und es macht wenig Sinn, klassische wiederkehrende Termine/Aufgaben in ein Notizblock auszulagern. 
Nächstes Problem: meine Wissensdatenbank / Knowledge Base. Ich führe eine Sammlung von verschiedensten sortierten Notizen - sowas wie mein persönliches Wiki. Das sollte natürlich in der gleichen Datenbank sein.

Ich werde jetzt nochmal einen Versuch mit EvernoteMS Office OneNote und Springpad machen. 

Was nutzt Ihr für Tools dafür?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen