Donnerstag, 11. April 2013

politische Talksendungen

Ich bin ein Freund vom Diskutieren, Argumentieren, Lösungen finden. Mithin verfolge ich relativ viele Talksendungen, werde aber häufig unbefriedigt zurück gelassen. In meinen Augen sind die größten Probleme meist
  • Darstellungsbühne für Politiker-Rethorik
  • Zielloses fabulieren
  • zu große Runden, es bleibt zu wenig Zeit für Tiefe
  • erklärende Einspieler nehmen überhand
Die nachfolgenden Sendungen sind i.d.R  in den jeweiligen Mediatheken oder auf Youtube zum nachschauen verfügbar.

TV-Diskussionsrunden (in persönlicher Sortierung)

Presseclub: Die Grand Dame der Journalistenrunden. Noch immer sehr empfehlenswert.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/165502

Unter den Linden:
http://www.phoenix.de/content/608023

THADEUSZ und die Beobachter: Das Format ist neu (04/2013). Es sind nur Journalisten beteiligt, was objektive Beiträge erwarten lässt. Die erste Folge war mir ein klein wenig zu locker und thematisch zu voll.
http://rbb-online.de/beobachter/extras/thadeusz_und_die_beobachter.html

Maybrit Illner: Hat ihre Runde häufig gut im Griff
http://maybritillner.zdf.de/

Anne Will: In letzter Zeit besser geworden, aber leidet unter den typschen TV-Talk-Problemen (s.o.)
http://daserste.ndr.de/annewill/index.html

Beckmann:
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/beckmann/index.html

Menschen bei Maischberger:
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/index.html

Hart aber fair: zu viele Einspieler und nicht mehr "hart"; Die Idee mit dem Faktencheck ist gut
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/

2+Leif:
http://www.swr.de/2plusleif/

Günther Jauch: Durchschnittlich. Hier ist es glaube so, dass Jauch das selber produziert und es der ARD nicht erlaubt, ältere Sendungen in der Mediathek zu veröffentlichen. Auch wenn ich den Jauch grundsätzlich mag, sollten die öffentlich-rechtlichen mit dem Geld lieber 5 investigative Journalisten bezahlen.
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/index.html

Phoenix Runde: Interessant, weil sie häufig Fachleute dabei haben. Leider zu spät im Fernsehen.
http://www.phoenix.de/content/444097

Im Dialog: Nicht nur politisch, aber hier mit aufgeführt, weil 1:1 Situation und auch mit Outdoor-Aufnahmen aus dem Umfeld des Gesprächspartners.
http://www.phoenix.de/content/284044

Das Duell: Für meine Meinung hört sich Heiner Bremer selber zu gerne reden, hat hier aber i.d.R. interessante Gäste.
http://www.n-tvnow.de/das-duell-bei-n-tv.php

Heiner Bremer - Unter den Linden 1:
http://www.n-tvnow.de/heiner-bremer-unter-den-linden-1.php

Bei Brender: Scheint eingestellt zu sein? Wäre schade, da hier Journalisten einen Politiker in die Mangel nehmen. War von der Idee her nicht schlecht.
http://www.n-tvnow.de/bei-brender.php

Eins gegen Eins:
http://www.sat1.de/tv/eins-gegen-eins/video

Absolute Mehrheit (Stefan Raab): Interessantes Konzept, lässt aber zu wenig Zeit für Tiefe. Themen-Teaser jeweils provokant, aber auch recht lang.
http://www.prosieben.de/tv/absolute-mehrheit und Video

Radio-Diskussionsrunden:
... werden eventuell noch nachgereicht ....


Was ich mir selber wünschen würde versuche später zu formulieren. Welche politische Diskussionsrunde habe ich vergessen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen